Hahndorf Dorf. Gemeinschaft. Leben.
        Hahndorf                                             Dorf. Gemeinschaft. Leben.

Übersichtsplan Garagenflohmarkt 2023

Morgen früh geht es endlich los ?
Ihr findet uns im Café im Gemeindehaus am Mittelring 1 (rotes Tassensymbol auf der Karte) Dort könnt ihr selbstgebackenen Kuchen aber auch herzhafte Speisen sowie heiße und kalte Getränke erwerben.
Ein Besuch lohnt sich - Wir freuen uns schon! Bis bald!

April 2020 - Stiefmütterchen gegen den Corona-Blues

Und während die Krokusse noch sprießten, kamen Veränderungen auf die Dorfgemeinschaft zu, mit denen wohl keiner gerechnet hatte:

Zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus verhängte die Bundesregierung am 22.03.2020 eine Kontaktsperre.

Auch die Höhepunkte des Dorfslebens zum Osterfest mussten daraufhin abgesagt werden. Die Aussichten waren trübe.

Aus diesem Grund initiierte Aktiv für Hahndorf in Zusammenarbeit mit der örtlichen Kirchengemeinde St. Kilian einen besonderen Ostergruß an alle Dorfbewohner.

Vor jede Haustür platzierten freiwillige Helfer unter Einhaltung der Hygienevorschriften ein leuchtend buntes Stiefmütterchen mit den Wünschen für ein frohes Osterfest und viel Gesundheit.

Die vielfältigen Dankesbekundungen, die uns schon während der Verteilung und in den nachfolgenden Tagen über alle Nachrichtenkanäle erreicht haben, bestätigten uns, dass die Aktion die gewünschte Wirkung erreicht hat.

Es war eine kleine Aufmunterung in dieser gewöhnungsbedürftigen Zeit, deren Ausgang immer noch nicht absehbar ist.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten und an Christina Schirmer vom Blumenfachgeschäft Blütenzauber in Othfresen für die Organisation der Blumen!

März 2020 - Krokusmeer in Hahndorf

Der schöne Anblick der zarten Frühjahrsboten an allen Ecken des Dorfs entlohnte alle Helfer für die Mühen des vergangenen Herbsts: Krokusse soweit das Auge reichte!!

Die 10.000 Blumenzwiebeln verschönerten das Ortsbild ungemein und werden auch in den kommenden Jahren das Ende des Winters markieren.

Hier ein paar Impressionen:

Februar 2020 - Einladung zum Spielenachmittag

Gemeinsam mit dem DRK-Hahndorf laden wir Groß und Klein am 08.02.2020 erneut herzlich zum bunten Spielenachmittag im Mehrzweckraum in der Hahndorfer Mehrzweckhalle ein!

Dies ist nicht nur eine super Gelegenheit um neue Spiele kennenzulernen, sondern auch um neue Kontakte zu knüpfen oder einfach nur einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Oktober 2019 - Krokus-Pflanz-Aktion

Im Oktober hat unser Verein eine großzügige Spende an Krokuszwiebeln erhalten. Einem Aufruf zur Pflanz-Aktion am 19.10.19 sind zu unserer großen Freude viele fleißige Helfer gefolgt.

Entlang der Haupt-Ortsdurchfahrtsstraßen "Weißer Weg" und "Stadtweg" aber auch an markanten Orten wie vor der Kirche St. Kilian, auf der Grünfläche zwischen "Grauhöfer Holz" und "Hahndorfer Landwehr" oder beim Kreisverkehr in der Kleinsthofsiedlung haben wir die Krokusse gemeinschaflich gepflanzt.

Zum Abschluss gab es ein nettes Beisammensein mit Keksen und Getränken.

 

Die Vorfreude auf den nächsten Frühling ist nun umso größer, wenn wir dann die zarte Blütenpracht das erste Mal bewundern dürfen.

 

Ein herzliches "Dankeschön" an alle Beteiligten!

Oktober 2019 - Einladung zum Spielenachmittag

Gemeinsam mit dem DRK-Hahndorf laden wir Groß und Klein am 26.10.2019 herzlich zum bunten Spielenachmittag im Mehrzweckraum in der Hahndorfer Mehrzweckhalle ein!

Dies ist nicht nur eine super Gelegenheit um neue Spiele kennenzulernen, sondern auch um neue Kontakte zu knüpfen oder einfach nur einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Juli 2019 - Am Sonntag ging’s heiß her:                        Rückblick auf den 3. Garagenflohmarkt in Hahndorf

Wer am Sonntag, den 30.06.2019 auf Hahndorfs Straßen unterwegs war, wird sich sicher daran erinnern: Der Asphalt glühte!

Gut 50 Stände hatten sich in diesem Jahr für den Flohmarkt angemeldet.

Die Besucher konnten bei schönstem Sonnenschein durch das gesamte Dorf spazieren und an den mit Luftballons gekennzeichneten Verkaufsplätzen in Ruhe stöbern.

Die große Kastanie in der Dorfmitte spendet reichlich Schatten
Ansonsten helfen auch Sonnenschirm und Sonnenhut
Luftballons weisen den Besuchern den Weg

Zur Stärkung davor, währenddessen oder auch danach lud das Flohmarktcafé im Gemeindehaus ein.

Hier gab es Kuchen, Würstchen und wahlweise heiße oder auch kalte Getränke.

Ein Teil des Café-Teams
Cafébesucher genießen ihre Pause

Trotz steigender Temperaturen waren die Straßen gefüllt!

Kreatives Parken in der Dorfmitte

Sicher hätten ein paar Grad weniger den ein oder anderen weiteren Gast angelockt, aber vielleicht haben wir ja beim nächsten Mal noch mehr Glück mit dem Wetter. Denn Hauptsache ist doch, dass es nicht geregnet hat!

Einen kleinen Überraschungsmoment konnten Cafégäste gegen 13 Uhr im Gemeindehaus miterleben: Ein ehemaliger Schulleiter der Hahndorfer Grundschule setzte sich ans Klavier und erfreute das Publikum mit bekannten Melodien.

Musikalische Überraschung

Der für die Organisation des Flohmarkts verantwortliche Verein „Aktiv für Hahndorf e.V.“ zieht eine positive Bilanz: Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer und werden die aus Standgebühren und Kuchenverkauf erzielten Einnahmen für weitere Verschönerungsprojekte im Dorf verwenden.

Sei dabei und mach mit! Für ein schönes Hahndorf!

Juni 2019 - Der Übersichtsplan zum 3. Garagenflohmarkt in Hahndorf

Liebe Flohmarktfreunde,

überall dort, wo auf der obenstehenden Karte schwarze Punkte eingezeichnet sind, findet man am Sonntag einen Flohmarktstand.

Im Gemeindehaus (Pfeilmarkierung) werden Snacks und Getränke angeboten.

 

Alle Beteiligten freuen sich schon auf einen erfolgreichen Flohmarkttag!

Mai 2019 - Ankündigung des 3. Garagenflohmarkts in Hahndorf am 30.06.2019

Der Garagenflohmarkt geht in eine neue Runde!

Zum dritten Mal organisiert "Aktiv für Hahndorf" den beliebten Garagenflohmarkt.

Am Sonntag, den 30.06.2019 können beim Spaziergang durch den Ort zahlreiche Schnäppchen entdeckt werden.

Zur Stärkung wird im Gemeindehaus Kuchen verkauft.

 

Anwohner, die alte Schätze zum Verkauf anbieten wollen, können noch bis zum 10.06.2019 einen Stand anmelden.

Februar 2019 - Einladung zum Spiele-Nachmittag in der Mehrzweckhalle

Wir laden herzlich ein zu einem spannenden Spiele-Nachmittag für Jung und Alt mit der einmaligen Gelegenheit neue Spiele zu entdecken und nette Kontakte zu knüpfen!

Oktober 2018 - Rochade im Vorstand zur Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung des Dorfvereins „Aktiv für Hahndorf“ am 16.10.2018 kam es zu einem Postentausch zwischen Tanja Sonnenberg, bis dato 2. Vorsitzende und Norbert Schecke als 1. Vorsitzenden.

Tanja Sonnenberg wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt und leitet fortan die Geschicke des Vereins. Ihr zur Seite stehen der 2. Vorsitzende Norbert Schecke, der Kassenwart Stefan Scheer und als Stellvertretende Kassenwartin Christina Schirmer.

Der Verein treibt sein Ziele  u.a. „Verschönerung des Ortes“ und Förderung des Zusammenhaltes durch diverse Veranstaltungen weiter voran. So wurde das Beet um die „Hahndorfer Eiche“ auf Vereinskosten bepflanzt und durch die Mitglieder in zahlreichen Arbeitseinsätzen gepflegt. Des Weiteren wurde durch den Verein die Beklebung weiterer Verteilerkästen mit historischen Fotos finanziert. Um diese Aktion auszuweiten, werden noch alte Fotos gesucht, die möglichst Gebäude (z.B. von ehemaligen Geschäften / Firmen) oder Gärten in Hahndorf zeigen. 

Am 24. Februar wird erstmalig ein sogenannter "Spiele Nachmittag" ausgerichtet. Ab 14:00 Uhr sind die Hahndörfer, egal ob Jung und Alt in den Mehrzweckraum eingeladen, um dort in geselliger Runde verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen. Unterstützt wird unser Verein hier von dem Goslarer VEDES Team, das das ein oder andere Spiel zur Verfügung stellt.

Am Sonntag, den 30.06. findet dann der mittlerweile 3. Hahndorfer Garagenflohmarkt statt.

Weitere Aktionen u.a. die Neugestaltung der Homepage, lebendiger Advent sind in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wer Interesse hat, sich wie die mittlerweile 65 Mitglieder, für den Hahndorfer Ort einzusetzen, egal ob aktiv oder passiv, ist jederzeit willkommen.  

Mai 2018 - Patenschaft für die Grünpflege des Kreisels an der "Hahndorfer Eiche"

Unser Verein hat am Donnertag (24. Mai) den Kreisel an der "Hahndorfer Eiche" verschönert.

 

Aus Vereinsmitteln haben wir Blumen und Pflanzen angeschafft und diese mit fachlicher Beratung und Unterstützung durch die Gärtnerei „Die Gärtner“  gepflanzt. 

 

Die erste Bewässerung wurde freundlicherweise von der Feuerwehr Hahndorf übernommen.

Weitere Aktionen sind in Planung.

April 2018 - Verteilerkästen mit historischen Motiven

Aufgrund der Wetterlage hat es zwar etwas gedauert, doch in Zusammenarbeit mit der Fa. Signum aus Goslar konnte unser Verein „Aktiv für Hahndorf“ jetzt 2 weitere Schaltkästen mit historischen Hahndorfer Motiven versehen lassen.

 

Diesmal wurde der Standort an der Eiche ausgewählt und als Motive ein Foto vom ehemaligen Spritzenhaus und der alten Wasserpumpe. ​

Februar 2018 - Glühweintreffen bei "Sonnenberg´s" 

Am Dienstag, den 27.02.2018 trafen sich auf Einladung des Vorstandes einige Mitglieder auf einen Glühwein bei Sonnenberg’s im Garten.

 

Bei frostigen Temperaturen stand neben dem Kennenlernen der Mitglieder untereinander, ein Meinungs- und Ideenaustausch, sowie das Vorstellen von geplanten Aktionen für 2018 auf dem Programm. 

 

Alle Teilnehmer waren sich einig: Ein rundum gelungener Abend... 

Februar 2018 - Endlich wissen was los ist! - Flyer - Terminkalender 2018 

Damit die Bewohner unseres Dorfes keine attraktive Veranstaltung unserer zahlreichen Vereine verpassen, haben die Mitglieder von "Aktiv für Hahndorf" einen exklusiven Terminkalender mit den Veranstaltungsdaten aller Hahndorfer Vereine und Verbände zusammengestellt.

 

Am Sonntag (18.02.2018) wird damit begonnen den Terminkalender an alle Haushalte zu verteilen.

Dezember 2017 - "Lebendiger Advent" in einmaligem Ambiente

Unser Verein "Aktiv für Hahndorf" nahm dieses Jahr erstmalig am Lebendigen Advent der Hahndorfer Kirchengemeinde teil. 

Am Dienstag, den 05.12.2017 öffneten wir das "5. Türchen".

Über 50 Gäste konnten wir im Pferdestall auf dem Hof von Familie Stoewenau begrüßen und mit ihnen einen stimmungsvollen Abend verbringen. 

November 2017 - Jahreshauptversammlung

Am Dienstag den 21.11.2017 hielt der Verein "Aktiv für Hahndorf" seine Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus ab.

Der Vorstand, vertreten durch Norbert Schecke (1. Vorsitzender) und Tanja Sonnenberg (2. Vorsitzende), arbeitete die Tagesordnung zügig ab. 

Juli 2017 - Schöne Schaltschränke zum großen Dorf-Jubiläum

Im Rahmen der 888-Jahr-Feier hat der Verein den ersten Schaltschrank in Zusammenarbeit mit der Fa. Signum, Goslar, mit einem historischen Motiv des Landgasthaus "Zur Eiche", Gaststätte Hohmann, versehen lassen. Weitere Schränke an exponierten Standorten sollen nach und nach folgen.

 

Sie haben auch Interesse oder möchten ein Motiv spenden?

Dann wenden Sie sich bitte an eines unserer Vorstandsmitglieder,

wir helfen gerne weiter!

 

Neue Bankverbindung:

 

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

 

IBAN: DE61 2595 0130 0096 3509 54

 

BIC: NOLADE21HIK

März 2016 - Vorstellung des neuen Vereins                         "Aktiv für Hahndorf e.V."

Guten Tag,

 

seit dem 01.03.2016 gibt es einen neuen Verein in Hahndorf, er heißt „Aktiv für Hahndorf e.V.“ und hat als Ziel, dass Hahndorf (noch) schöner wird und weitere Veranstaltungen für Jung und Alt ermöglicht werden.

Im Rahmen einer „Dorfverschönerung“ haben wir uns als erstes Projekt die Grünfläche rund um die Hahndorfer „Eiche“ (Verkehrsinsel) ins Auge gefasst. Hier beabsichtigen wir eine Pflegepatenschaft zu übernehmen um dann diesen „Mittelpunkt“ des Dorfes attraktiver zu gestalten.

Damit unsere Ziele auch umgesetzt werden können, möchten wir Sie / Dich einmal bitten zu überlegen, ob Sie / Du uns mit Arbeitskraft unterstützen mochtest.

Gemeinsam kann dann besprochen werden, wie das Engagement aussehen kann.

Und selbstverständlich hilft uns auch Deine / Ihre Mitgliedschaft in unserem Verein. Ein entsprechender Mitgliedsantrag steht auf dieser Homepage zur Verfügung. Dieser kann dann gerne an einen unten genannten Ansprechpartner zurückgegeben werden.

Wir würden uns über zahlreiche Unterstützer sehr freuen, damit „unser Hahndorf“ weiter an Attraktivität gewinnt.

 

Freundliche Grüße

Norbert Schecke

Vorsitzender

 

Ansprechpartner: Carina Bürdeck, Maik Bürdeck, Christian Friebel, Dirk Michel, Tanja Sonnenberg, Christiane und Norbert Schecke 

 

Aufnahmeantrag

ePaper
Teilen:

Einzugsermächtigung

ePaper
Teilen:

Vereinssatzung Stand 01.03.2016

ePaper
Teilen:

Dabei sein!

Neue Mitglieder sind immer ​herzlich willkommen! 

Einfach Aufnahmeantrag und - wenn gewünscht - Einzugsermächtigung ausfüllen und an unsere Kontaktadresse senden:

Kontakt            Aktiv für Hahndorf

Aktiv für Hahndorf e.V.

Tanja Sonnenberg

1. Vorsitzende

Försterbergstr. 7

38644 Goslar

 

Email:

Tanja.Sonnenberg@ hahndorf-goslar.de

Kontakt       Arbeits-gemeinschaft          Hahndorfer Vereine

Arbeitsgemeinschaft Hahndorf

(AG Hahndorf)

Norbert Schecke

Schmiedestr. 2

38644 Goslar

Rufen Sie einfach an unter

0175 -5434244

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Hahndorf